Fussreflexzonentherapie/ -massage

Die Fussreflexzonentherapie/ -massage beruht ursprünglich auf einer jahrtausendealten indianischen Fussmassagebehandlung, welche Anfang des 19. Jahrhunderts erstmals von dem amerikanischen Arzt William Fitzgerald (1872-1942) erforscht und systematisiert wurde.

Auf dieser Basis und mit vielen praktischen Erfahrungen wurde die Fussreflexzonentherapie in Europa von Hanne Marquardt zu einer differenzierten und bewährten Therapieform weiterentwickelt.

„Die Fussreflexzonentherapie ist eine Therapieform welche auf einer regelmässigen und Beschwerden orientierten Fussreflexzonenmassage beruht.

Die Fussreflexzonentherapie/ -massage zählt zu den manuellen Therapieformen und basiert auf der Annahme, dass sich der ganze Mensch in Form von Reflex- und Bezugszonen an den Füssen wiederspiegelt. Die rechte Körperhälfte ist am rechten und die linke am linken Fuss zu finden. Weiter gleicht die seitliche Fussansicht einer Silhouette eines sitzenden Menschen.

Durch die Massage und das erspüren der Füsse mittels einer speziellen Grifftechnik wird der ganze Organismus indirekt stimuliert. Es werden differenzierte Impulse gesetzt, welche die Selbstheilungskräfte anregen und harmonisierend wirken.

In Absprache mit Ihnen wird die Fussreflexzonenmassage mit einer Farblichtmassage ergänzt. Dazu wird ein spezielles Farblichtgeräte verwendet, womit die entsprechenden Reflexzonen zusätzlich stimuliert werden können. Diese Ergänzung ermöglicht eine noch individueller Anregung oder Beruhigung der jeweiligen Reflexzonen.

„Im Laufe eines Lebens tragen uns die Füsse fast drei Mal um die Welt! Es lohnt sich Ihnen Sorge zu tragen.

Die Fussreflexzonentherapie ist eine gute Möglichkeit Hinweise auf beginnende oder bestehende Erkrankungen zu sammeln und die Selbstheilungskräfte des Menschen zu stärken. Körperliche Beschwerden können gelindert und das allgemeine Wohlbefinden unterstützt werden.

Durch eine vorsichtige und einfühlsame Behandlung gehe ich individuell auf den einzelnen Menschen ein. Dabei sehe ich jeden Menschen als ein ganzheitliches System, in welchem körperliche, funktionale und seelische Einheiten mit einander vernetzt sind. So stehen Sie als individueller Mensch als Ganzes im Mittelpunkt der Behandlung und nicht nur die einzelnen Beschwerden oder Krankheiten.

Schenken auch Sie Ihren Füssen Beachtung!

Im Laufe der Zeit habe ich mein Wissen mit der Energetisch-Analogen-Mikromassage (EAM) ergänzt und weiter vertieft. Die EAM Therapie geht davon aus das ein Mikrosystem, eine Reflexion des Menschen im Kleinen, an verschieden Körperteilen, wie z.B. am Ohr, Wade, Nacken oder Schädel, vorhanden ist. Und so in den entsprechenden Reflex und Bezugszonen behandelt werden kann und nicht direkt am betroffen Organ oder Körperteil.

Die Fussreflexzonenmassage, wie auch die EAM, ist für Menschen jeden Alters geeignet, auch für Kinder und Säuglinge. Sie trägt zur persönlichen Entwicklung und zur Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung bei.

Grundsätzlich kann die Fussreflexzonentherapie/ -massage bei akuten wie auch bei chronischen Beschwerden angewendet werden. Hier eine nicht abschliessende Auswahl an Beschwerden, welche behandelt werden können:

• Migräne und Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen und Verspannungen
  • Allergien und Heuschnupfen
  • Stress und Schlafstörungen
  • Kreislaufprobleme
  • Linderung bei Wechseljahrbeschwerden
  • Fuss-Zehen-Schmerzen

Eine Behandlungssitzung dauert in der Regel 60 Minuten.

Weitere Infos zur Fussreflexzonenmassage finden Sie auch unter www.fussreflex.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Senden Sie mir gerne eine Termin- oder Beratungs-Anfrage.