Homöopathie

Die Homöopathie ist eine eigenständige Heilmethode, die den Menschen ganzheitlich betrachtet. Mit dem richtigen Arzneimittel werden die Abwehr- und Heilkräfte des Körpers so stimuliert, dass dieser die Kraft hat, sich selbst zu heilen.
Die Homöopathie wurde vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann entdeckt und etabliert.

Sie wirkt nach dem Grundsatz „similia similibus curentur“, was so viel bedeutet, wie: „Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt!“.

In der Homöopathie wird eine Krankheit auf eine Störung oder Minderung der so genannten „Lebenskraft“ zurückgeführt. Um eine Krankheit tatsächlich zu heilen, muss diese in ihrer Ursache und nicht nur das auftretende Symptom behandelt werden. Mit Hilfe der Homöopathie werden die Selbstheilungskräfte im Körper angeregt.
Die Homöopathie eignet sich einerseits für akute sowie chronische Beschwerden gleichermassen und andererseits zur Behandlung von Säuglingen, Kinder, Jugendlichen, Schwangeren sowie Frauen und Männer in jedem Alter.

Behandlung

Jeder Mensch ist individuell, jede Krankheit auch. In der klassischen Homöopathie ist es weniger wichtig welcher Namen eine Krankheit hat. Viel wichtiger ist es, wie sie sich bei Ihnen äussert. Um das Wesen von Ihnen und das Ihrer Beschwerden zu verstehen, ist eine ausführliche Erstkonsultation erforderlich. Der Zeitaufwand für ein erstes Gespräch beträgt etwa zwei Stunden. Dabei werden wichtige Punkte angesprochen wie zum Beispiel:

• Gibt es einen auslösenden Grund, eine Ursache für Ihre Beschwerden?
  • Wie äussern sich diese und wann treten sie auf?
  • Was bringt Ihnen Besserung oder was macht es schlimmer?
  • Sind sie von anderen Beschwerden begleitet oder wechseln sie sich mit anderen ab?
  • Veränderten Sie sich durch die Beschwerden und wie?
  • Fühlen Sie sich seit dem Auftreten der Symptome gereizter, müder oder ängstlicher?
  • Wie sind Ihre Lebensgewohnheiten wie Schlafen, Essen oder Trinken?

Eine weitere unentbehrliche Information für mich und eine effektive Behandlung ist ihre persönliche Vorgeschichte. Von Interesse sind Informationen über Ihre Kindheit, Ihre bisherigen Krankheiten, erlittene Unfälle, Operationen, Impfungen oder einschneidende Erlebnisse. Weiter haben auch Familienerkrankungen einen grossen Einfluss und sind wichtig Informationen zur Wahl der richtigen Behandlung.

Ablauf

Nach einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme werde ich Ihnen einen Fragebogen zu stellen. Welchen Sie bitte ausgefüllt zur vereinbarten Erstkonsultation mitbringen. Weiter bitte ich Sie alle Medikamente und Naturheilmittel, die Sie im Moment einnehmen zur Erstkonsultation mitzubringen. Im Anschluss an unser Gespräch werde ich für Sie ihr individuelles homöopatisches Mittel repertorisieren und Ihnen das passende Mittel mit der Einnahmeanleitung bereitstellen oder per Post zustellen.

Im Anschluss zur Erstkonsultation werden wir alle 6 – 8 Wochen eine Folgesitzung vereinbaren um die Wirkung und die Fortschritte zu bestimmen. Gegebenenfalls werden wir weitere Optimierungen vornehmen um die Behandlung noch effektiver zu machen. Über die Dauer der Behandlung werden wir die Intervalle der Sitzungen stetig vergrössern. Der Zeitaufwand für die Folgesitzungen beläuft sich in der Regel auf ca. 30 bis 60 Minuten.

Hilfreich für die effektive Behandlung ist, wenn Sie ein Behandlungs-Tagebuch führe, in welchem Sie auftretende Veränderungen kurz festhalten. Mit diesen Notizen werden wir in den Folgesitzungen konkreter auf die festgestellten Veränderungen eingehen und können besser auf die weitere Behandlung Einfluss nehmen. Ich werde Sie im Rahmen der Erstkonsultation in das Führen des Behandlungs-Tagebuchs einführen. Bei allfälligen Veränderungen, Unklarheiten oder Fragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Möchten Sie ein Erstgespräch vereinbaren oder haben Sie noch eine Frage im Voraus? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich!