Liebscher & Bracht ®

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine neue und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf einer über 25-jährigen Forschung und Entwicklung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher Bracht.
Bei der von Liebscher & Bracht angewandten manualtechnik, der Osteopressur, werden gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren an der Knochenhaut gedrückt. Dadurch können die Hirnprogramme angesteuert und zurückgesetzt werden, sodass sich die muskulär-faszialen Spannungen normalisieren. Als Folge werden auch die Gelenkflächen und Wirbelkörper nicht mehr so stark aufeinandergepresst, was von den Rezeptoren in unserem Körper wahrgenommen wird und an das Gehirn weitergeleitet wird. Entsprechend wird auch der Alarmschmerz eingestellt.

„90 Prozent aller Personen, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt werden, gehen Schmerzfrei oder erheblich Schmerzreduziert nach Hause

Essentiell für die dauerhafte Wirksamkeit dieser Therapie ist jedoch, dass die einseitigen Bewegungsmuster, die zu den Schmerzen geführt haben, konsequent geändert werden. Ansonsten bauen sich die Überspannungen bald wieder auf, sodass der Alarmschmerz erneut gesendet wird. Aktive Mitarbeit ist bei der Liebscher & Bracht Therapie der Schlüssel zum Erfolg! Damit Sie die durch die Osteopressur erreichte Schmerzbefreiung oder -reduzierung weiter festigen können, bekommen Sie ein bis drei Engpass-Übungen und einige Faszien-Rollmassage-Abläufe. Für schnellere und anhaltende Ergebnisse ist es wichtig, dass die kurzen Übungen an sechs Tagen in der Woche repetiert werden. Wir werden Ihre individuellen Übungen in der Praxis gemeinsam für Sie zusammen stellen. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass Sie die Übungen zu Hause oder Unterwegs einfach und nachhaltig praktizieren können.

Anamnese: Genaue Untersuchung Ihrer Beschwerden.

Behandlung: durch Druck auf spezielle Knochen-Rezeptoren wird der Alarm-Schmerz gelöscht so genannte Osteopressur.

Engpassdehnung: Sie erlernen Ihre individuellen Übungen und führen diese täglich zu Hause  durch der Schlüssel zum Erfolg.

Möchten Sie näheres zur Liebscher & Bracht Therapie erfahren oder möchten Sie Ihre individuelle Übung zusammenstellen? Gerne unterstütze ich Sie dabei – treten Sie mit mit in Kontakt.